Sido gegen Deichkind – welcher Fan ist illegal?
Die Künstler Sido und die Gruppe Deichkind verfolgen derzeit unterschiedliche Ansätze wie man mit Filesharern umgehen soll. Sidos Filmfirma hat einen Film ins Netz gestellt, der scheinbar der neue Film „Blutzbrüdaz“ ist, in Wahrheit aber nur den Anfang des Films enthält und nach wenigen Minuten dazu führt, dass sich die Hauptdarsteller u.a. Sido an den Zuschauer wenden und ihn auffordern ihn (und die anderen Mitwirkenden am Film) nicht zu beklauen. Zum Schluss zeigt Sido dem zuschauenen Raubkopierer den Mittelfinger.
httpv://www.youtube.com/watch?v=qIxggceFvlQ&feature=player_embedded#!
Die Kampangne ist nicht schlecht und bewegt vielleicht auch den ein oder anderen Nutzer zu einem kritischen Hinterfragen – denkbar aber auch, dass der pubertierende Raubkopierer am nächsten Tag auf dem Schulhof prahlt, dass ihn Sido gestern persönlich krass angesprochen hat und er jetzt „Beef mit Sido“ hat. Wie dem auch sei, die Aktion hat was und ist zu begrüßen, wer den Film sehen will/muss, soll ins Kino gehen.
Einen anderen Ansatz verfolgen Deichkind mit dem neuen Lied „illegale Fans“ dort heißt es:
Wir tanzen um den Feuerberg aus lodernden CDs
die Netzwerke sind scharfgestellt in unseren WGs
Dort fahr’n wir die Systeme hoch und wippen uns in Rage
99 Cent fürn Track verpuffen in der Blase
Die Dixie-Klos vom Hurricane schenken wir Lars Ulrich
dort kann er gerne kacken gehen, Hacker sind geduldig
keine Macht für Niemand, wir werden uns nicht stellen
ihr seid das Imperium und wir sind die Rebellen
In dem zugehörigen Video sind eine Vielzahl von Ladendiebstählen dargestellt. Die Message – was ihr macht ist klauen, aber letztlich seid ihr zu viele um sich dagegen zu wehren, ist eindeutig. Beschimpfung von Sido gegen ironische Glorifizierung durch Deichkind. Deichkinds Variante finde ich subtiler, könnte aber so etwas werden wie „Born in the USA“ vom Bruce Springsteen, wird einfach vereinnahmt in diesem Sinne als „Filesharer Hymme“ obwohl vielleicht gar nicht so gedacht.
Die Rechnung kriegen eh die Eltern, die üblichen Kanzleien machen schon mal ihre Datenbanken scharf.
Haben Sie Fragen?
Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.
Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70