Direkt zum Inhalt

Wie kann man verschlüsselte E-Mails verschicken? S/MIME hilft!

Von
E-Mail mit S/MIME

Als Datenschutzkanzlei ist die Versendung von verschlüsselten E-Mails für uns wichtig. Viele Nutzer fragen uns, wie sie denn an ein Zertifikat kommen und wie sie damit etwa die S/MIME Verschlüsselung nutzen können. Nach dem Lesen des Artikels sollten Sie wissen, wie Sie eine S/MIME Verschlüsselung einrichten und was Sie der Spaß kostet.

Man kann dieses entweder über SECTIGO  erwerben oder über einen Zertifikats Broker bzw. Reseller wie der PSW Group. Dadurch wird direkt in EUR bezahlt mit deutscher MwSt. und man hat im Zweifelsfall auch einen direkten deutschen Support. Dort kostet das drei Jahres Zertifikat aktuell 39,- EUR inkl. MwSt:

Die Bezahlung für Einzel-/Privatpersonen erfolgt per Rechnung. Zur Sicherheit wird daher eine Kopie des Personalausweises verlangt (oder des Führerscheins zusammen mit einer Strom-/Wasser- etc. Rechnung). Bei der Personalausweiskopie wird Vorder- und Rückseite benötigt allerdings mit abgedeckter CAN Nummer (sechsstellige Nummer rechts neben dem Gültigkeitsdatum):

Bei Bestellung über die PSW Group muss der Nutzer zuerst dort erst ein Benutzerkonto erstellen (Passwort gut merken/notieren für das nächste Mal!) und bei der Legitimation die erstellen Personalausweis Kopien hinterlegen und nicht vergessen die Laufzeit auszuwählen.

Danach bekommt man eine Kontoaktivierungs-E-Mail von der PSW Group und nach erfolgter Bestellung eine vom "Comodo Security Service" mit dem Betreff "Your Comodo order has been confirmed". Ganz wichtig ist dabei die Verwendung des Internet Explorers als Browser und nicht Firefox oder Google Chrome! Wenn der Internet Explorer nicht Ihr Standardbrowser ist, sollten Sie den link aus der Comodo E-Mail kopieren und händisch in die Adresszeile einfügen. Auf der Seite wird dann noch mal nach der E-Mail Adresse gefragt und dem in der E-Mail stehenden "Collection Code". Die Ausstellung kann etwas dauern (einen Moment weiße Browser Seite), aber bitte trotzdem den Internet Explorer nicht schließen, sondern warten auf das was dort kommt und aufpoppende Meldungen zum Zertifikat bestätigen (insgesamt zweimal).

Screenshot S/MIME

Anschließend ist das Zertifikat dann automatisch in Windows installiert, es muss allerdings in Outlook noch über Datei -> Trust Center -> Einstellungen für das Trust Center -> E-Mail Sicherheit -> Einstellungen (siehe 1. Im Anhang) -> Auswählen (siehe Abbildung), eingefügt werden und zum Abschluss muss alles mit OK bestätigt werden.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 5 Sterne von 4 Abstimmungen.