Direkt zum Inhalt

Urmann+Collegen (U+C) Abmahnungen für Digiprotect – New Releases 7

Von

Die Kanzlei Urmann und Collegen ist derzeit sehr fleißig damit beschäftigt, Abmahnungen u. a. für DigiProtect zu versenden. Die geforderte Summe beträgt regelmäßig 650,00 EUR. Interessant für Abgemahnte zu wissen ist sicherlich, dass nicht jeder „Fehltritt“, also jedes Herunterladen der letzten Jahre, nun nach und nach mit einer Abmahnung geahndet wird. Dennoch werden sich einige Abgemahnte fragen, warum sie selber nun schon 3 Abmahnungen von U+C erhalten haben. Diese Ausführungen sind besonders für Eltern interessant, deren Kinder ohne Kenntnis der Eltern erotische Werke heruntergeladen haben. 

Dazu muss man folgendes wissen:

1. Ermittlungszeitraum

Seit dem zivilrechtlichen Auskunftsanspruch kommen die Abmahnungen immer schneller. Teilweise sogar schon innerhalb einer Woche nach Verstoss. Nach meiner Erfahrung sollte 6 Monate nach dem Verstoss/Erhalt der ersten Abmahnung (dies kann wie gesagt fast zusammenfallen) die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Abmahnung als sehr gering bezeichnet werden und nach über 9 Monaten würde ich nach meiner Erfahrung von unter 3 % sprechen. Nach 12 Monaten sollte es fast ausgeschlossen sein.

2. Was wird abgemahnt

Durch den zivilrechtlichen Auskunftsanspruch und dessen Voraussetzungen werden nur aktuelle Filme abgemahnt (vgl. New Releases 7), die sich in der sog. Auswertungsphase befinden. Filme, die zwei Jahre und älter sind, werden kaum bzw. nicht abgemahnt.  Es ist allerdings ebenso verboten, ältere Filme herunterzuladen und zu verbreiten – sodass diese Ausführungen unter dem Vorbehalt zu verstehen sind, dass es immer Ausnahmen gibt.

Fazit:

Wer erotische Werke anschauen möchte, sollte die legalen Vertriebswege nutzen, was im Ergebnis günstiger und auch fairer ist.

Das heißt allerdings nicht, dass Abgemahnte nun schamvoll jede Zahlung leisten sollten, die gestellt wird. Nur weil gegebenfalls die Kinder einmal einen Fehler gemacht haben, heißt das nicht, dass die Anschlussinhaber nun jeden Tag ängstlich zum Briefkasten gehen müssen. Gern will ich Sie hier beraten. Sie können mich auch im Rahmen einer kurzen kostenlosen Ersteinschätzung über Chancen und Risiken anrufen. Ich unterstütze Sie gern.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 1 Sterne von 1 Abstimmungen.