German Top 100 torrents – der Esel ist tot
Ich habe mir heute die Mühe gemacht und mal auf den einschlägigen Seiten nachgeschaut, wie sich die Abmahnungswellen durch die Rechteinhaber auf Anschlussinhaber, über deren Anschluss eine Datei wie die German Top 100 heruntergeladen wurde, ausgewirkt hat. Das Ergebnis ist eindeutig. Die Seeder/Leecher Anzahl lag bei allen von mir besuchten Seiten gerade im zweistelligen Bereich (Leecher), bei den Seedern sogar unter 5.
Das Ergebnis des Dauerbeschusses über fast zwei Jahre – bis zu 30 Abmahnungen haben Anschlussinhaber für einen Download der wirklich großen Datei erhalten – ist damit beeindruckend. Kollateralschäden sind neben den hohen Kosten, die nun auf einigen Haushalten ruhen, sicher auch eine gehörige Unsicherheit im Umgang mit dem Internet. Nicht wenige Abgemahnte berichten mir ferner nach Erhalt der fünften oder sechsten Abmahnung von Familienstreitigkeiten und Existenzängsten, wenn sie nur den Computer anschalten.
Zumindest nach entsprechender Beratung finden nun allerdings einige Anschlussinhaber heraus, dass sie ihre Kinder völlig legal und kostenlos mit Musik versorgen können. So gibt es Programme, welche legal Musiksender nach den eigenen Lieblingssongs überwachen. Nach zwei, drei Tagen hat der Musikfreund mit entsprechender Internetverbindung mehr Musik auf seiner Festplatte als er in einem Monat konsumieren kann. Auch gibt es legale Portale wie napster (früher illegal), über die man sich Musikflatrates für monatlich 15 EUR anhören kann. Diese Musik wird zwar nur gestreamt und auch nicht in besonders hoher Klangqualität , aber den meisten Nutzern reicht das. Wer Musik nur nebenbei über Boxen hört, die klein weiß und blechern sind und direkt an den PC angeschlossen sind – Hallo Kids, der wird den Unterschied ohnehin nicht bemerken.
Spannend wird es, wie die Musikindustrie mit diesem Etappensieg umgeht. Zumindest für die German Top 100 sollte sich dann auch das leidige Thema Abmahnungen erledigt haben.
Ihr
Dr. Alexander Wachs
Haben Sie Fragen?
Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.
Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70