Direkt zum Inhalt

Pink Floyd – The Endless River Abmahnung

Von

Als mir eine aktuelle Sasse und Partner Abmahnung hinsichtlich der Gruppe Pink Floyd zum Diktat vorgelegt wurde, dachte ich zunächst, es handele sich um eine Bootleg Abmahnung. Offen gestanden war die Akte schon halb abdiktiert, als ich die Unterlassungserklärung formulieren wollte, da fiel mir dann auf, dass Sasse und Partner bei der Unterlassungserklärung zwischen Täter- und Störerhaftung differenzierten. Es handelte sich dabei aber nicht um eine neui Sichtweise sondern um eine schnöde Filesharing Abmahnung.

Pink Floyd – The Endless River Abmahnung wegen aktuellem Album?

Zugegeben ich hatte das aktuelle Schaffen von Pink Floyd  nicht mehr verfolgt. Die Band hat zweifelsohne Musikgeschichte geschrieben und in einer Zeit Musik veröffentlicht, in der die Bilder des Covers groß waren wie der Monitor. In Zeiten von Thumbnails wohl kaum noch vorstellbar. Nun war mir daher nicht bewusst, dass Pink Floyd tatsächlich dieses Jahr ein Album veröffentlicht haben. Die Kanzlei Sasse und Partner weist im Übrigen darauf hin, dass der Tonträger „Pink Floyd- The Endless River“ direkt in KW 48 an die Spitze der Top 100 Longplay stürmte – was mich daran erinnerte mein Rolling Stone Abo mal wieder zu reaktivieren, weil ich davon wirklich nichts mitbekommen habe. Kaum vorstellbar scheint mir aber, dass das Album tatsächlich als der meist vorbestellte Artikel in der Geschichte von Amazon gilt. In einer Welt von „GTA 5“ und „Halo Collections“ hätte ich das nicht für möglich gehalten, ferner sollte man eigentlich denken, dass jeder der sich für Pink Floyd interessiert das Album nunmehr besitzt und es dann nicht aus dem Internet „klaut“. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass die pubertierenden Schüler auf die lobende Erwähnung des Geschichtslehrers so interessiert an Pink Floyds aktuellem Schaffen sind, dass sie das aktuelle Kollegah Album verschmähen und statt dessen in die Welt von Pink Floyd eintauchen wollen.

Wer lädt das Album aus dem Internet?

Was allerdings nicht ganz vergessen werden darf, ist dass viele Musikfreunde – wie ich –  ein Streaming Abo abgeschlossen haben. Die Band Pink Floyd ist nach meiner Kenntnis aber nach wie vor ein klarer Gegner des Rosinen Pickens beim Musikhören. Nur einzelne Lieder anzuhören widerspricht dem künstlerischen Ansatz dieser Gruppe – was auch wenn der gesamte Text launisch geschrieben ist, auf keinen Fall verulkt werden soll. Was soll nun ein Musikfreund tun, der sich mit der Frage Kauf oder Nicht-Kauf schwanger geht? In den Plattenladen seines Vertrauens gehen? Plattenläden gibt es nur noch 1-2 in Großstädten. Musikzeitschriften kauft auch keiner mehr, Nutzerbewertungen sind eh alle gekauft und/oder haben keine Ahnung. Wohl dem der der Versuchung wiederstanden ist, das Album „downzuloaden“, der muss sich nämlich nun nicht mit der Forderung von Sasse und Partner in Höhe von 800,00 EUR auseinandersetzen.

Offen gestanden denke ich aus oben genannten Gründen, dass bei dem einer Pink Floyd – The Endless River Abmahnung der Täteranteil der Anschlussinhaber deutlich höher ist, als bei anderen Werken. Wenn Sie eine Pink Floyd – The Endless River Abmahnung erhalten haben, können Sie sich gern im Rahmen einer kurzen kostenlosen Ersteinschätzung bei mir melden.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 4.9 Sterne von 53 Abstimmungen.