Vorsicht vor Aurous: Abmahnung droht
Aktuell genießt das Programm Aurous bei vielen Jugendlichen hohes Interesse. Dabei ist das Programm noch nicht einmal verfügbar. Die Werbung klingt nach schöner alter Internet-Zeit: Enjoy Music how you want it for free. Dabei soll noch ein reichhaltiges Angebot locken. In der Werbung heißt es auch:
„Easier than ever. We’ve made it easier than ever to search for the songs you want. Want to listen to your favourite bands newest album? We have it. Want to enjoy an obscure 80’s pop hit? We have that too. Trying to find an anime OST? We have all of those and much more.
Alles und das kostenlos – zu schön um wahr zu sein!
Wer nicht wiederstehen kann und unbedingt, das neue Popcorn Time für Musik auf seinem Rechner installieren möchte, der sollte gleich auch schon einmal Rücklagen bilden, denn das wird das teuerste „kostenlos“, aller Zeiten. Der geneigte Musikfreund wird seine vermeintliche Sparsamkeit bitterlich reuen, denn er wird das Pendant zur kostenlos Mentalität kennenlernen: die urheberrechtliche Abmahnung. In Gerichtsverfahren fordert die Kanzlei Rasch gern 2.500,00 EUR Schadensersatz allein wegen des Verbreitens eines Albums. Dazu kommen dann noch anwaltlichen Abmahnkosten und die Kosten des Rechtsstreits. Da kommen für das Verbreiten eines Albums schnell 4.000,00 EUR und mehr zusammen.
Aurous ist Tauschbörse!
Denn anders als das Interface/Werbung glauben macht, handelt es sich bei Aurous um eine Tauschbörse, die auf dem Bittorent Protokoll beruht. Dies kann man auch im Entwickler Blog schön nachlesen. Der Grund, warum Aurous also auf einen großen Musikkatalog zurückgreifen kann, ist dass niemand die Rechteinhaber entlohnt. Diese wiederum antworten mit den berühmten oben erwähnten Filesharing Abmahnungen.
Statt Aurous intensiv nutzen lieber……
Vor dem Hintergrund, dass es Filesharing Abmahnungen geben wird, kann ich allen potententiellen Nutzern nur empfehlen darauf zu verzichten und mit den gesparten 2000-3000 Euro lieber…
- den Sänger Alligatoah zu einem Privat Konzert im eigenen Wohnzimmer engagieren oder
- mal 1. Klasse nach New York fliegen oder
- die nächste Runde geht auf mich auf dem Oktoberfest rufen – ohne sich den Rest des Abends auf der Toilette vor der Rechnung zu verstecken oder
- bei MC Donalds, Burger King und Pizza Hut „einmal alles“ bestellen und danach noch genug Geld für vier Jahre Fitness Studio zu haben oder
- irgendetwas anderes mit Ihrem Geld zu tun, was Sie schon immer tun wollten und nun können, wenn Sie es nicht für Anwälte ausgeben müssen.
Aurous startet im Oktober 2015 – Sie haben also noch Zeit sich etwas schönes zu überlegen!
Haben Sie Fragen?
Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.
Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70